Vermischtes

Schottische Selbstzweifel

Auf einer kleinen Insel, verbunden mit dem Festland durch eine kleine Brücke, ist eine Burg: Eilean Donan Castle in Schottland.

Eilean Donan Castle zwischen Sein und Schein

Spitze Zungen behaupten, es wirke, als wolle sich Eilean Donan Castle an besonders bezaubernden Herbsttagen am liebsten ertränken. Dann, wenn die tief stehende Abendsonne das dicke Gemäuer rot brennen und das gelbe Laub der Bäume strahlen lässt. Wenn sich die Burg so trotzig wie märchenhaft auf der winzigen Insel am Zusammenfluss der Meeresarme Loch Long, Loch Alsh und Loch Duich erhebt. 

Eilean Donan darf getrost als die Femme Fatale von Schottland gelten: Vor einer Reise in den äußersten Westen von Festland-Schottland braucht man sie nicht mal vom Hörensagen kennen, geschweige denn ihren Namen auf Anhieb korrekt aussprechen können. Und doch erliegt man ihr beim ersten Anblick; verführt und magisch angezogen von ihrem Äußeren. 

Tag für Tag putzt sich Madame heraus. Für die, die vorbeieilen und denen ein schnelles Selfie mit greisem Gestein genügt. Schmeißt sich in Schale. Für alle, die ausgiebig innehalten und möglichst perfekte, ganz persönliche und doch ewig-ähnliche High-End-Digitalkamera-Blicke auf die betagte Burg komponieren und zelebrieren wollen. 

Dabei trägt Eilean Donan ein offenes Geheimnis vor sich her: Ihre Aura wird getragen von mehr Schein als Sein. Denn sie wirkt viel prototypiger, viel älter als sie in Wahrheit ist. Genau genommen hat die Burg gerade mal einhundert Jahre auf den Mauern. 

Die Mutmaßungen sind simpel: Während filmreifer Sonnenuntergänge würde die Bürde des schönen Scheins ganz besonders schwer auf der Grand Dame der Highlands lasten. Für die Burg wäre die Entscheidung in solch Momenten daher so wirkungsvoll wie naheliegend: Einfach kopfüber ins flache Wasser stürzen; voller Melancholie. Der eigenen, warm schimmernden Spiegelung entgegen.

Eilean Donan Castle wurde ursprünglich im frühen 13. Jahrhundert errichtet, als Schutz gegen wikingische Überfälle. 1719 weitgehend zerstört und zweihundert Jahre dem Verfall bis auf die Grundmauern überlassen. Anfang des 20. Jahrhunderts wieder aufgebaut; gelangte die Burg ab den 1980-ern durch verschiedene Kino-Verfilmungen zu internationaler Bekanntheit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung