Fundstück

Zeitgeist oder: „Unseren Damen …“

Dieses Fundstück habe ich im Sommer 2013 im Kalser Tauernhaus in den Hohen Tauern entdeckt. Die Hütte gehört der DAV-Sektion Mönchengladbach. Ich nehme aber an, diese Tatsache spielt eine untergeordnete Rolle. Auch einer x-beliebigen anderen nord- oder süddeutschen Sektion wäre so etwas wahrscheinlich damals eingefallen.

Der Text entstammt einem kleinen Sektions-Heftchen. Gefühlt aus den 60er oder 70er Jahren, wenn ich mich recht entsinne. Ist also quasi gerade erst von gestern.

Ergänzender Lesetipp

„Werft mich in die Gletscherspalte“, soll einst Marie Paradis gestöhnt haben, die – mehr geschoben als steigend – 1808 als erste Frau den Gipfel des Montblanc erreichte. Reichlich entkräftet, wohl. Heute hingegen meint Reinhold Messner: „Frauen sind nicht nur höhentauglicher als Männer, sie klettern auch eleganter.“ Mehr über Frauen im Aufstieg im Buch von Ingrid Runggaldier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung