Von Hölzchen & Stöckchen

Fundstück

>Nadine Nadine
Januar 14, 2014

Zeitgeist oder: „Unseren Damen …“

Dieses Fundstück habe ich im Sommer 2013 im Kalser Tauernhaus in den Hohen Tauern entdeckt. Die Hütte gehört der DAV-Sektion Mönchengladbach. Ich nehme aber an, diese Tatsache spielt eine untergeordnete Rolle. Auch einer x-beliebigen anderen nord- oder süddeutschen Sektion wäre so etwas wahrscheinlich damals eingefallen.

Der Text entstammt einem kleinen Sektions-Heftchen. Gefühlt aus den 60er oder 70er Jahren, wenn ich mich recht entsinne. Ist also quasi gerade erst von gestern.

Ergänzender Lesetipp

„Werft mich in die Gletscherspalte“, soll einst Marie Paradis gestöhnt haben, die – mehr geschoben als steigend – 1808 als erste Frau den Gipfel des Montblanc erreichte. Reichlich entkräftet, wohl. Heute hingegen meint Reinhold Messner: „Frauen sind nicht nur höhentauglicher als Männer, sie klettern auch eleganter.“ Mehr über Frauen im Aufstieg im Buch von Ingrid Runggaldier.

Comments

  • Erika
    Erika

    Tatsache, sie klettern tatsächlich häufiger eleganter – weil weniger überschüssige Kraft 😉 Aber das Fundstück aus dem Kalser Tauernhaus gefällt mir noch mehr. Herrlich! Trifft es einfach!

    LG,

    Erika
    ulligunde.com

    Jan 15, 2014, 7:00 pm
    Antworten
    • NOA
      NOA

      Gut, dass es da draußen „inzwischen“ ganz viele andere kleine & große Abenteurerinnen gibt. Und auch Du teilst hoffentlich weiterhin viele spannende und inspirierende Erlebnisse in Deinem schönen Blog mit uns. Kein Zweifel, Du machst das schon ganz richtig und verantwortungsvoll! Ein bisschen träumen dürfen wir beim Lesen; nachmachen braucht ja nicht jeder gleich alles. 😉

      Jan 18, 2014, 1:16 pm
      Antworten

Leave a Comment

Your email address will not be published.