Blogroll & nützliche Links

Just have a look …! Foto: klimbingkorns.de

Mehr ein persönliches „Best Of“ als ein „Who Is Who“

Hier findest Du Blogs, in denen ich immer wieder gerne lese. Oder Bilder schaue. Oder beides. 

Abenteuer Berge: Rebecca ist in (fast) jeder freien Minute in den Bergen. Hier bloggt sie rund um ihre Leidenschaft.

auf-den-berg.de: Uli führt hier seit vielen Jahren (Tage-)Buch und gibt tolle (auch familien-taugliche) Tipps für’s Wandern. Manchmal scheint’s, es gäbe keine Ecke, die er nicht kennt.

BergBuchBlog: Quasi das BBB. Auf dieser Seite findest du, was über Berge geschrieben wird. Nicht alles. Sondern Ausgewähltes. Spannendes, Unterhaltsames und Großartiges.

Fräulein Draußen: Du hast nicht viel zu lachen? – Dann lies Kathrins Texte! Das Fräulein ist gern draußen.

Gamssteig: Auf den Laptop mag Alois nicht verzichten; auf das Auto schon. – Er weiss, welche Ausflüge und Touren sich ins weitere Münchner Umland besonders gut mit Bus & Bahn machen lassen.

Gipfelglück: Der Blog-Name ist bei Stefanie Programm. Viele Wandertipps, vor allem für die Bayerischen Voralpen. Außerdem Hütten, Bücher und Ausrüstung.

Hiking Blog: Bekleidung, Ausrüstung, Ernährung – hier nimmt der Ingenieur Outdoor-Produkte ganz genau unter die Lupe. Wandervorschläge hat er auch.

Hurra Draußen: Gitta und Helmut sind rund um München unterwegs. Im Blog findest du Auszeiten und Abenteuer in der Natur abseits des Gängigen. Und: Outdoor-Cooking ist ihr Ding.

klimbingkorns: Seit 1995 klettert Chris begeistert durch Europa. Ob Szene-Hotspots wie Katalonien, Arco und die Frankenjura. Oder die Geheimtipps. – Sie kennt sie alle. (Check it out, it’s in English.)

Luftschubser: Seitdem Alex hier zu Berg & Burg bloggt, geht manch Outdoor-Begeisterter mit anderen Augen durch die Lande. Und denkt, wenn er ehrwürdiges Gemäuer sieht, ganz automatisch an den Luftschubser.

Lukas Ruetz Tourenblog: Mittendrin! Anfang 20, aus dem Sellrain. Unzählige Skitourentage – über die Höhenmeter staunt man nur. Immer dabei: Eine Portion Reflektion über das eigene Tun & den Wandel der (Berg-)Zeit.

Lust auf NaTour: Ganz viel Natur, ganz viele Geschichten. Von Andreas mit Herzblut geschrieben und handwerklich herausragend umgesetzt. – Dem Blog merkt man den Profi an.

Outdoormaedchen: Corinna hat sich „Outdoor, Abenteuer, Mädchenkram und DIY“ auf die Fahnen geschrieben. Eine (nur) auf den ersten Blick ungewohnte Kombi, die sehr sympathisch rüber kommt.

OutZeit Blog: Simone hat in Passau und im Bayerischen Wald mit dem Bloggen begonnen. Inzwischen zählt sie eher die Berge von NRW zu ihrem Revier.

Schwarzfuchs: Rauf auf’s Rad, rein in die Stauden. Markus kennt das MTB-Revier zwischen Wertach und Lech wie seine Westentasche.

soschyontour: Sonya ist flexibel und übernachtet schon auch mal in einer Schneehöhle. Oder sie jodelt. – In ihrem Reise-und-Outdoor-Blog mixt sie abwechslungsreich Nah- und Ferngeschichten.

ulligunde: Lotet gerne mal ihre sportlichen Möglichkeiten aus. Und beglückt die Leser mit schönen Artikeln über diese Outdoor-Abenteuer. Das i-Tüpfelchen des Blogs sind die Fotos. – Lesen, schauen, staunen … & vielleicht ja nachmachen.

Wohlgeraten Tagebuch: Ganz viel Alpen! Gerne mal an der frischen Luft; aber vor allem immer auf der Suche nach Wohlgeratenem. – Handwerk, Hotels, Rezepte … einfach mal reinschauen!

Zwerg am Berg: Richtig, hier geht’s um die Kleinen. – Ute hat Tipps für Eltern und ihre Gipfelstürmer parat. Ihr Ass im Ärmel ist ein Tourenbuch für Kinder.

Außerdem empfehle ich:

DAV Hüttensuche: Wahrscheinlich die vollständigste Übersicht zu AV-Hütten in Deutschland (auch außeralpin), Österreich und Südtirol. Inkl. Verlinkungen zu weiteren Hüttendatenbanken.

Deutscher Alpenverein und Österreichischer Alpenverein: Eh klar – zwei der zentralen Adressen, wenn’s um die Alpen geht. Inklusive einer verlässlichen Wetterkarte.

Lawinenwarndienst Bayern

Lawinenwarndienst Tirol

ZAMG: Bergwetter Österreich