Gedanken am Wege

Bergsonate #5 in D-Dur

Bergsonate #5 in D-Dur

Februar 08, 2018

Ein Hüttenwochenende Neulich, während eines Hüttenwochenendes in vertrauter Bloggerrunde, habe ich das Buch "Acht Berge" von Paolo Cognetti ausgelesen. Viel zu ...

Das Glück dieser Erde

Das Glück dieser Erde

Dezember 15, 2017

Von Gipfelglück, Alltag und Pferdeschlittenfahrten Mit dem Glück ist das ja so eine Sache. Fragen wie "Bist du glücklich mit deinem Job?", ...

Bergschmerz

Bergschmerz

September 15, 2017

Oder: Nach dem Abbruch Eine Woche früher als erwartet sitze ich wieder an meinem Schreibtisch. Sortiere Rechnungen, führe Telefonate, denke mich ...

Nun mal langsam!

Nun mal langsam!

Juni 06, 2016

Ein Plädoyer für ein anderes Essen. Und für mehr Leitungswasser Wir Deutsche sind schon ein seltsames Völkchen: Plötzlich, im Frühling, wird ...

Bergliebe, die

Bergliebe, die

April 04, 2016

(Wortart: Substantiv, feminin; lokal auch: Alpenliebe) Manchen Gefühlen kannst du dich nicht entziehen. Sie überwältigen dich. Unvorbereitet. Durch die Hintertür. Du fühlst dich ...

Schnee von morgen

Schnee von morgen

Dezember 31, 2015

Die Sache mit den Neujahrs-Vorsätzen Der Gedanke ist verlockend: Das neue Jahr liegt wie eine Tabula rasa vor uns. Wir dürfen ...

Selfie mit Landschaft

Selfie mit Landschaft

November 23, 2015

Über das Fotografieren am Berg Und jetzt noch ein Gipfelfoto! – Keiner da, der das schießen kann? Macht nichts. Selbst ist ...

Oh, dieses Käsefondue!

Oh, dieses Käsefondue!

Juni 18, 2015

Walliser Wanderglück Momente vom morgendlichen Vom-Balkon-auf-die-Berge- und vom abendlichen In-den-Topf-mit-dem-Käsefondue-Schauen. Besondere Erinnerungen; die bleiben, ohne dass ich je etwas dazu aufgeschrieben habe. ...