Bergauf Hier & da hin

Winter in Garmisch-Partenkirchen

Schneeschuhwanderung Garmisch-Partenkirchen Eckbauer

Schneeschuhwanderung zum Eckbauer

Denk ich an Garmisch im Winter, dann gibt es insbesondere drei Ausflüge, die ich immer wieder jedem, der sich ein wenig bewegen möchte, empfehlen würde. Allen Wanderungen ist gemein, dass sie sich ziemlich für jeden – außer, man ist ein totaler Bewegungsmuffel – eignen:

Zum einen ein Ausflug in die Partnachklamm, wenn sie mit fantastischen Eisvorhängen ausgestattet ist. Außerdem eine Wanderung zur St. Martinshütte – ein zwar wenig aufregender Weg durch den Wald, dafür mit einer umso spektakuläreren Aussicht auf das Wettersteingebirge mit seiner Zugspitze.

Zum dritten wäre da eine Schneeschuhtour über Wamberg zum Eckbauer: Diese Tour ist umso schöner, wenn es ordentlich Neuschnee gegeben hat und man das Glück hat, dass alles noch nahezu unberührt vor einem liegt.

Schneeschuhwanderung Garmisch-Partenkirchen Eckbauer
… am schönsten nach Neuschnee und bei Sonne

Los geht die etwa 3,5-stündige Schneeschuhtour am Olympiastadion in Garmisch-Partenkirchen. Von dort in östliche Richtung und am Kainzenbad vorbei nach Wamberg. Der Ort mit seinen nur rund 30 Einwohnern darf sich mit dem Superlativ schmücken, das höchstgelegene Kirchdorf Deutschlands zu sein. Seit 1978 gehört es zu Garmisch-Partenkirchen.

Schneeschuhwanderung Garmisch-Partenkirchen Eckbauer
Blick Richtung Karwendel

Von Wamberg verläuft der Weg Richtung Südwest zum Berggasthof Eckbauer. Auf den Almwiesen dorthin ist im Angesicht des Wettersteins das Drauflos-Schwärmen garantiert.

Vom Eckbauer geht es auf einem gemütlichen, kleinen Fußweg zurück zum Olympiastadion. Oder aber man wählt den etwas längeren Weg über das Graseck und zum südlichen Ende der Partnachklamm. Spätestens dort müssen dann die Schneeschuhe an den Rucksack geschnallt werden und man durchläuft den einen oder anderen Felsdurchbruch und Tunnel entlang des vereisten Flusses zurück zum Ausgangspunkt.

Tipps:

Wenn’s der Rückweg durch die Partnachklamm sein soll, dann unbedingt vorher erkundigen, ob diese tatsächlich geöffnet ist.

Eine weitere Alternative für den Rückweg vom Eckbauer ist eine Fahrt mit der nostalgischen Eckbauerbahn.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung