Bergsofa Vermischtes

Buchtipp: Felsenfest

Ein Alpenkrimi von Jörg Maurer

Irgend jemand bekommt in Jörg Maurers Krimis immer sein Fett weg. Mal sind es die Touristiker, mal die Obersten des Kurorts. Im aktuellen Krimi des Garmischer Autors nun Scheidungsanwälte, Oberstudienräte, Oberregierungsräte, Hüftgelenkspezialisten – das ganze Who is Who des ehemaligen Abiturjahrgangs von Kriminalhauptkommissar Hubertus Jennerwein. Der hat denn auch seinen persönlichsten Fall zu lösen. Denn hoch über dem Kurort, oben auf dem Kramer, werden besagte ehemalige Mitschüler als Geiseln genommen. Und Jennerwein muss sich fragen, ob er wohl auch den Geiselnehmer kennt …

„Felsenfest“ – der Titel dieses sechsten Falls für die Kurort-Kriminalbeamten. Da fragt man sich: Substantiv oder Adjektiv? Nicht überraschend – Maurer gibt keine eindeutige Antwort, stattdessen finden sich verschiedene Referenzen im Buch. Bereits mit dem ersten Wort legt Maurer in bewährtem Stil los. Einfach nur komisch: Menschliche Abgründe tun sich auf, und alles wegen dieser leidigen Autokorrektur. Wer kennt das nicht?

Felsenfest
Felsenfest: Der 6. Fall von Hubertus Jennerwein (c) Fischer Scherz

Es ist weniger das Lokalkolorit (genaueste Beschreibungen des Kurorts oder der umliegenden Straßen wird man erfolglos suchen), das auch Felsenfest so lesenswert macht, als vielmehr die stets amüsanten Einlagen, mit denen die Geschichte gespickt ist. Hand aufs Herz: Welcher Autor schafft es sonst so, neben einer pittoresken Bergkulisse gewitzt auch noch einen Geocacher, Burgen und die explodierte Freundin der ÄRZTE in einem Regionalkrimi unterzubekommen?

Und dann existiert da auch noch dieses geheimnisvolle Dokument aus dem Mittelalter, mit dem das Werdenfelser Land gar reichsunmittelbar wäre, losgesagt von Bayern. Man möge sich das mal vorstellen! Der Rest ist Geschichte und unbedingt zum Lesen zu empfehlen.

Wie schon bei seinen vorherigen Alpenkrimis. – Es ist wunderbar, Maurers Buch vom Vorwort bis zur Danksagung gemütlich daheim zu lesen. Geht’s noch besser? Ja, und zwar: Den Autor bei einer seiner Musikkabarettistischen Krimi-Lesungen live zu erleben. Bevorstehende Termine gibt’s hier.

„Felsenfest“ von Jörg Maurer ist bei Fischer Scherz erschienen. Zunächst, wie üblich, als Hardcover-Ausgabe für 16,99 Euro im Buchhandel erhältlich. ISBN 978-3-651-00062-3.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung